dm Filialen / seit 2000

Bauvorhaben

In mehr als 1.700 dm-drogerie markt Filialen deutschlandweit legt der Bauherr besonderen Wert auf eine nachhaltige, energieeffiziente Bauweise und Baudurchführung. Außerdem sollte bereits durch die Gestaltung der Filiale im Innen- und Außenbereich die dm-Firmenphilosophie, bei welcher der Mensch im Mittelpunkt steht, zum Ausdruck kommen. Wir unterstützen unseren Bauherren bei dieser Aufgabe.

Bauaufgabe

Unser Leistungsspektrum bei der Betreuung reicht von der Akquisition, über Bauanträge, Werkplanung, Bauleitung bis zur Neueröffnung und darüber hinaus bis hin zur Bestandsbetreuung.

Das Gebiet, das wir hier betreuen, umfasst den Großraum Stuttgart / Karlsruhe, Nordbaden,
Pfalz, Südhessen und das Saarland.

Technische Daten

  • Ausbauzeit:
    Um- und Neubauten: je ca. 6-8 Wochen (reiner Innenausbau)
    Erweiterungsflächen: ca. 3-4 Monate
  • Ladengröße:
    ca. 600-900m² Verkaufsfläche und ca. 100-150m² Arbeitsvorbereitung und Nebenraumflächen

Entwurfsidee

Es wird zwischen den verschiedenen Filialtypen „Fachmarkt“, „Center“ und „Classic“ unterschieden. Diese haben ihre eigenen spezifischen Anforderungen in der Planung und Bauausführung. Das jeweilige Ladenkonzept wird in enger Abstimmung mit dem Bauherrn erarbeitet.

Besonderheiten

Neben dem Innenausbau von Neubauten realisieren wir auch Komplettumbauten von bestehenden Märkten incl. Entkernung von Bestandsflächen, Umbauten im laufenden Betrieb und Rohbauaufgaben in Zuge von Erweiterungen. Wir betreuen die Schließanlagen und erstellen die Brandschutzpläne. Auch ein Notladenbetrieb in angrenzenden leerstehenden Ladenflächen wird von uns umgesetzt. Außerdem realisieren wir Kleinumbauten, kümmern uns um Themen wie Raumoptimierung oder auch die Nachrüstung von technischen Einrichtungen und allgemeine Refreshing-Maßnahmen sowie  Anpassungen an neuere Standards, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Zurück zur Übersicht