Herzlichen Glückwunsch!

Unser AIP (Architekt im Praktikum), Torben Hammerle gewann den ersten Platz des Hochschulrates für seine Masterarbeit.

Unter dem Titel „Zukunft im Land Leben“ beschäftigt er sich damit wie das Leben auf dem Land der Zukunft aussehen kann und wie dort Wohnraum gestaltet werden kann.

Nach der Vorlage wie man früher auf dem Dort gelebt hat, beispielsweise auf dem Bauernhof mit mehreren Generationen unter einem Dach erarbeitet er, wie man das in der moderne neu umsetzen kann. Torben Hammerle plante konkret eine Wohngruppe in ein fast leerstehendes Gehöft. Teil seiner Arbeit waren Wohneinheiten mit eigenem Zugang und Aufenthaltsbereich sowie mehrere Gemeinschaftsflächen wie beispielsweise einen gemeinschaftlichen Hof, Coworking Flächen und ein Dorfcafe.

Mit dem Ziel durch guten Wohnraum die Dorfgemeinschaft zu stärken und die Menschen wieder näher zusammenzubringen hat er eine Zeitung gestaltet um somit alle aus dem Dorf zu erreichen und in dem Prozess mitzunehmen.